Metropolregion Hamburg

Herzlich Willkommen beim Zweckverband ÖPNV Steinburg
  • Zweckverband ÖPNV Steinburg

Der Zweckverband ÖPNV Steinburg ist aufgelöst

Der Zweckverband ÖPNV Steinburg ist seit dem 01.01.2021 aufgelöst. Die Aufgabenträgerschaft für den ÖPNV liegt nun beim Kreis Steinburg.

Die Seite wird schrittweise überarbeitet.

Sperrung des Adler-Kreisverkehrs

Aufgrund einer Baumaßnahme des Adler-Kreisverkehrs erfolgt ab dem 10.05.2021 dort eine Vollsperrung. Daher fahren einige Linienbusse während der Sperrung mit angepassten Fahrplänen.

Angepasste Linienfahrpläne:

Linie 3

Linie 4

Linie 5

_______________________________________________________________________________________

Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr

Seit dem 25.01.2021 muss gemäß Landesverordnung im öffentlichen Nahverkehr eine medizinische Maske getragen werden. Zu diesen Masken zählen OP-Masken, FFP2-Masken oder N95- bzw. KN95-Masken. Die Masken dürfen kein Ausatemventil besitzen. Ein Verstoß gegen die Maskenpflicht kann als Ordnungswidrigkeit mit einer Geldbuße von 150 Euro belegt werden.

Die Busfahrer/innen dürfen Erwachsenen ohne eine entsprechende (bzw. nicht vollständig aufgesetzte) Maske die Beförderung verweigern. Sollten sich trotzdem Personen ohne Maske im Bus befinden, werden sie durch die Busfahrer/innen auf die Maskenpflicht hingewiesen. Auch bei einer Weigerung die Maske korrekt aufzusetzen, können die Busfahrer/innen die betreffende Person des Busses verweisen. Ausgenommen sind Personen, die durch ein ärztliches Attest von der Maskenpflicht befreit sind sowie Kinder bis einschließlich 5 Jahren.

Nachrüstung von Trennscheiben in den Bussen

Zum Schutz der Busfahrer und der Fährgäste im ÖPNV sollen alle auf dem Gebiet des Kreises Steinburg eingesetzten Busse schrittweise mit Schutzvorrichtungen an den Sitzplätzen der Busfahrer ausgestattet werden. Die offizielle Pressemitteilung finden Sie hier.

12.05.21 - 12.05.22

Keine Ereignisse gefunden.

Auflösung Zweckverband ÖPNV Steinburg

Amtliche Bekanntmachung Nr. 15/2020

des Zweckverbandes ÖPNV Steinburg

Durch das Ministerium für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein wurde der öffentlich-rechtliche Vertrag über die Aufhebung des Zweckverbandes ÖPNV Steinburg am 17.12.2020 genehmigt. Der Zweckverband ist mit Ablauf des 31.12.2020 aufgelöst. Mit der wirksamen Auflösung des Zweckverbandes fällt die Aufgabenträgerschaft für den ÖPNV nach § 2 Abs. 2 des Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr in Schleswig-Holstein (ÖPNVG) mit Ablauf des 31.12.2020 an den Kreis Steinburg.

Die Bekanntmachung erfolgt auf Grund § 39 Absatz 2 Satz 2 LVwG i.V.m. § 38 Absatz 4 LVwG i.V.m. § 1 Absatz 2 BekanntVO sowie nach § 6 Absatz 3 BekanntVO.

Itzehoe, d. 30.12.2020                                            Zweckverband ÖPNV Steinburg                                                                                  gez. Wendt

Verbandsvorsteher des Zweckverbandes

Vorabbekanntmachung zur Vergabe des Teilnetzes Süd

Genauere Informationen zur Vorabbekanntmachung finden Sie hier.

Keine Nachrichten verfügbar.